Elektroautos sind grober Unfug

Elektroautos – Aus Freude am Laden

22. Februar 2016 | "Die deutsche Autoindustrie informiert: Elektroautos sind im Kommen. Also wenn sie gerade aufgeladen sind. Also angeschnallt und mitgefahren auf dem Weg in die Zukunft." Ist zwar ein Japanisches aber egal ;) NDR vom 18.02.2016

RP-Energie-Lexikon von Dr. Rüdiger Paschotta, RP Photonics Consulting GmbH: fachlich fundiert, unabhängig von Lobby-Interessen

23. August 2018 | Herbert Bauernebel: Rettet Apple Tesla?

Bekanntlich sitzt Apple mit mehr als einer Billion Dollar Börsenwert auf gigantischen Geldbergen. Kurz: Apple-Chef Tim Cook (57) könnte Musks Wall-Street-Exit finanzieren.

5. Mai 2018 | Kein Aprilscherz mehr: Bankrott von Tesla früher als erwartet

19. März 2018 | E-Mobilität bei DHL: Bei Kälte dann doch wieder Benziner

Wer schon einmal länger mit ausgefallener Heizung fahren musste, weiß einzuschätzen, was der Fortschritt von den DHL-Beschäftigten so abverlangt. Ein Hoch dem Fortschritt!

Als die Kältewelle wieder vorbei war, wollte ich wieder nach der Heizung und den Liegenbleiben-Ängsten fragen. Vor dem Fragen stutzte ich. Statt eines hochmodernen e-Spielzeug-Auto kam ein angeblich stinkender Benziner. Auf meine Frage kam die Antwort: „Also das mit der Heizung, das ist nicht mehr so schlimm. Die ist wieder angeschaltet, aber es gibt jetzt gerade viele Umleitungen und wir wissen nicht, ob wir die zusätzlichen Kilometer schaffen ohne liegenzubleiben. Die Zusatz-km fressen noch mehr Strom. Deshalb fahren wir besser mit den Benzinern.“

Clever bedeutet auch aalglatt. Die DHL ist sehr clever.

1. Dezember 2017 | Wolf Richter: Carmageddon for Tesla - This is where Hype Goes to Die.

12. September 2017 | E-Autos: Hochspannung bei Pannen - "Defekte bei Elektrofahrzeugen und Unfälle stellen Feuerwehren und Abschleppdienste vor neue Herausforderungen."

Schwindler und Geprellte

Seit einigen Jahren geistert die Idee herum, sein Elektroauto mit Solarstrom aufzuladen, der von Solarmodulen auf dem Carport oder dem Garagendach stammt. Im Winter sinkt die Speicherkapazität temperaturbedingt, der Stromverbrauch hingegen steigt für die Luftheizung und die Fahrzeugscheinwerfer. Die Reichweite sinkt auf bis zu weniger als 100 Kilometer. Die Stromausbeute durch Photovoltaik sinkt im Winter wetterbedingt auf einen Bruchteil. Die meisten Autos werden tagsüber gefahren, doch nachts scheint keine Sonne. Wem nützt es?

Das Elektrounternehmen wird für den Einkauf der Technik und den Aufbau der Anlage honoriert. Wie lange dauert es, bis diese Art der Stromerzeugung billiger ist als der Bezug von elektrischem Strom aus dem Verbundnetz? Der Fall tritt niemals ein.

Der Autohersteller wird für die Entwicklung und den Verkauf eines Elektroautos honoriert. Wie lange dauert es, bis diese Art der Mobilität billiger ist als der Betrieb mit Benzin, Gas oder Diesel? Der Fall tritt niemals ein.

Der Wirbel um die Elektromobilität nützt den Verkäufern dieses Schwindels. Nun, das Nachsehen haben die gutgläubigen Autofahrer, die bei Frost auf der Strecke bleiben und per Mobiltelefon einen Abschleppwagen anfordern und ein Taxi anfordern, um ihre Fahrt fortsetzen zu können. Auf der Rückreise kehren sie in die Werkstatt zurück und hoffen, dass die Lithium-Ionen-Akkus wieder aufgeladen sind.

Wenn die Ladestation temperiert ist, wird dies auch gelingen, doch während der Heimfahrt durch die winterliche Landschaft kühlen die Akkus wieder ab und die mögliche Reichweite sinkt. Das soll lustig sein? Es gibt sicherlich genug teure Hobbys mit mehr Unterhaltungswert.

"Ihr habt keine Ahnung!" Kretschmann rechnet mit Hofreiter und Bundestagsfraktion ab

21. Juni 2017

21. Oktober 2016 | Andreas van de Kamp | Elektroautos: Deutschland sucht drei weitere Energiewenden

12. Oktober 2016 | Pflicht zum Elektroauto: Die dümmsten Kälber …

29. August 2016 | Elektroauto-Verehrung und -Subventionierung – eine Politiker-Krankheit

13. August 2016 | Der Chef einer Firma erhöht den Mindestlohn seiner Angestellten auf 70.000 Dollar, die ihn daraufhin mit einem 70.000 Dollar teuren Tesla-Auto überraschen

31. Juli 2016 | Erst 1500 Anträge auf Kaufprämie für E-Autos

21. April 2016 | Ten Charts That Will Make You Rethink Tesla's Model 3

10. Dezember 2015 | Batterien in Elektroautos: Aktueller Stand und Perspektiven

Welt der Fertigung, Ausgabe 02.2015 | Verbrennungsmotor ohne Zukunft? Ein gutes Produkt am Scheideweg

Wie gut, dass die Container-Schifffahrt rückläufig ist, denn durch sie wird viel Schweröl verbrannt, was in den Häfen nicht gerade witzig ist.

Gravity Payments Team Surprises CEO, Dan Price, With A Tesla!

2. Oktober 2012 | Der Hype um das Elektroauto ist vorbei

14. April 2012 | Elektroautos tragen ein Brandrisiko in sich

12. November 2011 | Ein Dezembermorgen in einem kleinen Dorf in der Eifel

Weitere Suchergebnisse für "Elektroauto" auf dem ScienceSkepticalBlog

24. Februar 1984 | Elektroauto: Zu teuer für die Post

Energiedichte von Benzin und Akkus für Elektroautos


Energieträger | Energieart | Energiedichte kWh/kg | Umwandlung in | Wirkungsgrad %

Materie Elektromagnetische Wellen 25.000.000.000 1) Wärme
Uran-Brennstäbe Elektromagnetische Wellen 600.000 ²) Wärme -> Strom 30 - 35
Erdöl Wärme 10 Mech. Energie 30 – 45
Steinkohle Wärme 8 Mech. Energie 30 - 46
Braunkohle Wärme 5 Mech. Energie 30 - 45
Erdgas Wärme 10 Mech. Energie 30 – 60
Speicherwasser Mech. Energie 0,001 * Elektr. Energie 90
Wind mit 12 m/s Mech. Energie 0,07 ** Elektr. Energie 40 – 50
Wind mit 6 m/s Mech. Energie 0,008 *** Elektr. Energie 40 -50
Batterie Chem. Energie 0,1 Elektr. Energie 90

1) E (Energie) = m (Masse) x c² (Lichtgeschwindigkeit²)
²) Brennstäbe mit ca 3 % Uran 235

*Fallhöhe: 360 Meter
**Windgeschwindigkeit: 12 Meter / Sekunde (43 km/Stunde)
*** Windgeschwindigkeit: 6 Meter / Sekunde (21,5 km/Stunde)

Biomasse: 2 kWh /m² und Jahr. Umwandlung in elektr. Energie: Wirkungsgrad 30 – 40 %


Angeregt durch Regierungspropaganda träumt auch manch ein Garagenkäufer von einem Elektroauto. War es nur eine Laune oder reine Willkür, die dazu führte, dass mehr Lastkraftwagen und Personenkraftwagen mit Verbrennungsmotoren unterwegs sind als solche mit Elektromotoren?

Planwirtschaft

Um zu einer volkswirtschaftlich sinnvollen Antwort zu gelangen, bedarf es einiger Grundkenntnisse aus der Stromerzeugung. Auch nach über zwanzig Jahren Praxis in der Erzeugung von Solarstrom und Windstrom scheint nachts keine Sonne und schwankt die Windgeschwindigkeit ständig. Ökostrom kostet ein Mehrfaches und wird deshalb subventioniert, durch Dumpingpreise gehandelt und zwangsweise eingespeist, weil ihn sonst aus Kostengründen niemand kaufen würde.

Die Kostendeckung entsteht durch alle Stromkunden und alle Steuerzahler, so dass alle Ökostromanbieter finanziell profitieren, sogar für Strom, den sie nicht eingespeist haben. Verrückter geht es kaum. Diese Planwirtschaft ruiniert den Industriestandort Deutschland durch überhöhte Strompreise trotz Preisnachlässen für Großverbraucher.

Elektrotechnik

Außerdem muss Strom zeitgerecht und bedarfsgerecht dort erzeugt werden, wo er verbraucht wird. Mit wachsender Entfernung entstehen Spannungsabfälle durch elektrischen Widerstand und damit zusätzliche vermeidbare Kosten.

Nach einem Netzausbau zu schreien, ist grober Unfug und zeugt von maßloser Ignoranz einfachster elektrischer Grundkenntnisse, die jungen Schülern vermittelt werden. Deutschland ist zu einem Irrenhaus verkommen. Doch Dänemark wacht bereits auf und verabschiedet sich von der vermeintlichen Energiewende.

NAEB: Aus der Abschiedsvorlesung von Prof. Hans-Werner Sinn

Prof. Dr. Sinn äußert sich dreieinhalb Minuten lang deutlich im Sinne von NAEB e.V. zur Energiewende, wie es der Stromverbraucherschutz aus Berlin treffender nicht hätte tun können.

Was reitet die Bundesregierung?

"Trägt man alle Fakten zusammen, kostet ein Elektroauto mindestens doppelt so viel wie ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Darüber hinaus muss man warten, bis die Batterie aufgeladen ist. Eine Fahrt quer durch Deutschland geht dann nur noch mit längeren Aufenthalten.

Fast alle Autokäufer haben dies begriffen. Auch Kaufprämien von einigen tausend Euro ändern hieran nichts. Denn das Elektroauto ist auch dann noch wesentlich teurer und unzuverlässiger als die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

Und selbst das Argument, Brennstoffe würden eingespart, stimmt nicht. Der Strom muss überwiegend in Kraftwerken mit Dampfgeneratoren erzeugt werden mit dem gleichen Wirkungsgrad wie beim Verbrennungsmotor. Die Abwärme geht dann ungenutzt ins Freie und die Abgase von Brennstoffen in die Umwelt.

Elektroautos werden daher nur von gut betuchten Technikfreaks gekauft, die ein solches Gefährt als Zweit- oder Drittauto ausprobieren." heißt es im NAEB-Pressetext vom 2. Mai 2016

"Werden keine ambitionierten Effizienzmaßnahmen umgesetzt, kann sich der Strombedarf verfünffachen und auf über 3000 TWh ansteigen. Dieser Bedarf lässt sich bis 2040 nicht durch erneuerbare Energien in Deutschland decken." wird in der am 20. Juni 2016 veröffentlichen Sektorkopplungsstudie geschlussfolgert.

Träumen ohne Sinn und Verstand

Gegen jeden Sinn und ohne jeden Verstand wird weitergeträumt von einer Energiewende, die aus physikalischen und aus wirtschaftlichen Gründen nicht stattfinden kann. Taschenlampen und Mobiltelefone beispielsweise sind batteriebetrieben, was genauso sinnvoll ist wie elektrisch betriebene Gabelstapler in Lagerhallen, um dort keine Abgase zu erzeugen.

Personenkraftwagen mit Erdgas und Stadtgas als Brennstoff spielen bei jeder Abgasdiskussion in Ballungsräumen ihre Vorzüge aus, doch Elektroautos verlagern die Abgase nur in Dampfkraftwerke. Man kann natürlich vor all den Fakten die Augen verschließen und weiterträumen. Man sollte aber lieber Geld sparen und eine Umweltbelastung durch weitere Stromproduktion für Elektroautos vermeiden.

31. Januar 2019 | Zerquetscht von Größenwahn und Geopolitik: Erdgas und Autogas als „Missing Link“ der automobilen Zukunft

Die Mobilität einzuschränken und die Landflucht zu fördern, ist die Agenda der Neuen Weltordnung. Der Kohleausstieg erhöht die Abhängigkeit von Gas. Kraftstoffe, Strom und alles andere wird teurer.

Kann es jemand noch kürzer formulieren?

Mein Benziner EZ 1996 absolvierte im Dezember 2018 die Hauptuntersuchung ohne Beanstandungen. Bei notwendigen Reparaturen für 1.200 Euro hätte ich mir wahrscheinlich ein altes LPG-Auto gekauft, weil die alten CNG-Tanks wegen der Rostgefahr eine zeitlich begrenzte Betriebszeit von 15 Jahren haben. Neuere Tanks verfügen über eine längere Betriebsdauer. Sie werden aus Kunststoffen gefertigt, die mit Kohlenstoff und Glasfasern verstärkt sind. Diese Tanks sind leichter und zudem stabiler.

2017 und 2018 hatte ich keine Reparaturkosten. Es ist aber absehbar, dass der Spass im Dezember 2020 aufgrund von Rost und Verschleiß vorbei ist.

Tatsächlich ersetzen all die Ökostromkraftwerke kein einziges Dampfkraftwerk, KEIN EINZIGES !!!

5. April 2017 | Abgas-Skandal - "Eine ideologische Hexenjagd auf den Diesel": Motoren-Forscher rechnet mit Umwelt-Lobby ab

12. Februar 2019 | "Wenn wir so weitermachen, werden wir scheitern!"
Merkel äußert intern Zweifel am Kohleausstieg